Christian Heil - Dritter im Team bei den Sprintweltmeisterschaft im Wildwasserrennsport
Montag, 04. Juli 2011 um 14:24 Uhr
Die Sprintweltmeisterschaften im Wildwasserrennsport fanden vom 11.06. – 13.06.2011 auf dem Eiskanal in Augsburg statt.
Als Christian vor einigen Jahren vom Kanuslalom zum Wildwasserrennsport wechselte, schloss er sich dem BW Rheydt an, da dort überwiegend Wildwasserrennsport betrieben wird. Als klar war, dass Christian sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert hatte, beschlossen 11 Vereinsmitglieder „Da fahren wir hin.“ Also machten sie sich am Pfingstwochenende auf den Weg nach Augsburg, um Christian lautstark zu unterstützen.
Am Sonntagmorgen musste Christian sich mit zwei Läufen, die im Ergebnis zusammengezählt werden, für das Finale qualifizieren. Das Starterfeld umfasste 57 Fahrer aus 18 Nationen. Um im Finale mitfahren zu können, musste mindestens der 15. Platz erreicht werden. Nachdem Christian im 1. Lauf lediglich auf Platz 22 lag, ergab das Ergebnis der Fahrzeit aus dem 2. Lauf, addiert zum 1. Lauf exakt den 15. Platz. Das Minimalziel war damit erreicht.
Nachmittags waren die Finalläufe. Christian fuhr hier einen konzentrierten, fehlerfreien Lauf und konnte sich mit 1:37.92 auf den 10. Platz vorschieben. Wenn man bedenkt, dass auch der Fünftplatzierte eine Fahrzeit von 1:37 hatte, erkennt man wie dicht die Leistungsstärke in diesem Feld war. Christian war zudem noch der beste deutsche Fahrer. Die drei anderen belegten die Plätze 12, 15 und 22. Der Sonntag war für Christian bereits mehr als erfolgreich.
Doch es sollte noch besser kommen. Im Teamwettbewerb fuhr Christian mit Tobias Bong und Sören Falkenhain. Nach dem 1. Lauf lagen sie knapp hinter den Teams aus der Tschechischen Republik, Frankreich und Italien auf den vierten Platz. Mit einer Fahrzeitverbesserung von 1 Sekunde und unter tosenden Anfeuerungsrufen der Schlachtenbummler gelang es dem deutschen Team sich auf den dritten Platz zu schieben. Der Montag war somit noch erfolgreicher als der Sonntag.
Resümee der Schlachtenbummler: Die Wettkämpfe waren spannend, die Stimmung grandios, Christian spitze, alles in allem ein Superpfingstwochenende.